Wohnungstausch – Aachener SWG als erster Partner des Wohnprojekts der Stadt Düsseldorf
- Passender Wohnraum für jede Lebensphase – mit dem Konzept Wohnungstausch
- Unterstützung bei Planung und Umsetzung des Umzugs
- Anbieterfreundliches Portal der Stadt Düsseldorf
Düsseldorf. Frau B. wohnt seit vierzig Jahren in ihrer Wohnung in Düsseldorf-Benrath. Als Kind zog sie mit ihren Eltern hierher, später gründete sie hier ihre eigene Familie. Inzwischen sind ihre Kinder selbst erwachsen und aus dem Haus. Ihre Drei-Zimmer-Wohnung ist Frau B. zu groß. Trotzdem
möchte sie nicht weg aus ihrem Zuhause, aus ihrem Viertel. Dank der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH (Aachener SWG) und des Projekts „Wohnungstausch“ der Stadt Düsseldorf muss sie das auch gar nicht.
Lebensraum, der zum Leben passt
Die Aachener SWG kooperiert als erstes Wohnungsunternehmen mit der Stadt Düsseldorf bei dem neuen Projekt „Wohnungstausch“. Die Stadt Düsseldorf hat unter dem Namen „Wohnungstausch“ ein Portal ins Leben gerufen, über das Mieterinnen und Mieter nach Tauschinteressenten suchen können. Ziel ist es, Personen, die sich räumlich verkleinern möchten mit potentiellen Tauschpartnern in Kontakt zu bringen, die sich wiederum gerne räumlich vergrößern würden. „Es funktioniert ganz ähnlich wie bei einer Partnerbörse: sobald zwei Interessenten miteinander matchen, können sie in Kontakt treten und über einen Wohnungstausch sprechen“, erklärt Florian Tiegelkamp-Büngers, der das Projekt bei der Stadt Düsseldorf betreut. Doch das Angebot geht über die reine Vermittlung hinaus. Das Wohnungsamt der Stadt Düsseldorf unterstützt Nutzer des Portals „Wohnungstausch“ zusätzlich bei logistischen und finanziellen Fragen. Außerdem stehen die Mitarbeitenden des Projekts den Tauschenden bei behördlichen Fragen und Hürden zur Seite. Anträge beim Jobcenter oder Zuschüsse für den Umzug können gemeinsam beantragt werden, bei der Suche nach Übergangswohnungen oder der vorrübergehenden Einlagerung des Hausstands wird unterstützt.
Immer noch bei der Aachener Zuhause
Ihr großer Bestand ermöglicht es der Aachener SWG ihren Mieterinnen und Mietern bei einer wohnlichen Neuorientierung zu helfen. Allein in Düsseldorf ist sie Vermieterin von 3.660 Wohnungen. Das Unternehmen verfolgt den Anspruch, dass niemand sein gewohntes Wohnumfeld aufgrund von veränderten Lebensumständen verlassen muss und bemühte sich hier in der Vergangenheit stets darum, sozialgerechte Lösungen zu finden. Mit dem Projekt „Wohnungstausch“ hat die Aachener SWG nun einen starken Partner an der Seite um diesen Anspruch umfangreich und in Zukunft auch über den eigenen Bestand hinaus zu verwirklichen. Frau B. beispielsweise hat mit Frau G. ihre Tauschpartnerin gefunden. Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern wohnt nur ein paar Häuser weiter und ist seit 12 Jahren ebenfalls Mieterin bei der Aachener SWG. Für die dreiköpfige Familie ist ihre Zwei-Zimmer-Wohnung inzwischen zu klein. Dank der Kooperation der Aachener SWG und des Projekts „Wohnungstausch“ können die beiden Frauen in eine passende Wohnfläche tauschen – für Frau B. bedeutet das rund 150 Euro Ersparnis jeden Monat, für Frau G. ein ganzes Kinderzimmer mehr. Beide Mieterinnen erhalten Wohnraum, der zu ihren Lebensumständen passt ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen.
Über die Aachener SWG:
Seit 1949 versorgen die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH und ihre
wohnungswirtschaftlichen Tochterunternehmen breite Bevölkerungsgruppen mit preiswerten Wohnungen und
schaffen Wohnraum für Menschen mit unterschiedlichen Bedarfen. Durch den Bau von Eigenheimen und
Eigentumswohnungen schaffen sie Wohnmöglichkeiten für Familien, Singles und Paare und fördern deren
Eigentumsbildung. Dabei passt sich die Aachener SWG stets den aktuellen Lebenswirklichkeiten und Bedürfnissen an.
Aktuell vermietet und verwaltet die Aachener SWG zusammen mit ihren Tochterunternehmen ca. 26.500
Wohneinheiten. Das Unternehmen mit Sitz in Köln betreibt Wohnungs- und Städtebau, Baubetreuung und
Verwaltung von Wohnanlagen. Der Gesellschafterkreis umfasst die Erzbistümer und Bistümer Aachen, Essen,
Köln, Münster, Paderborn und Trier. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz
und Berlin.
Die Aachener SWG beschäftigt über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Geschäftsführung bilden Rouven Meister und Marion Sett.
-
Pressemitteilung
-
Pressebild